Was ist Esata? und kann ich dort meine SSD anschließen?

2 Antworten

  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#External_Serial_ATA_(eSATA)
  2. das ist einfach nur n externer SATA Anschluss...
  3. der eSATA Anschluss ist mechanisch robuster aber ansonsten so wie n SATA Anschluss...

Domtix
Beitragsersteller

Ich habe halt das Problem das mein Mainboard nur Sata 2 hat und nicht Sata 3 und ich würde mir halt eine SSD kaufen. Ist Esata gleich schnell und könnte ich dort meine SSD anstecken und damit auch spiele Spielen?

RIDDICC  24.06.2018, 17:08
@Domtix

die SSD müsste auch SATA 2 verstehen können...

eSATA = extern SATA. Das ist einfach die SATA-Schnittstelle nach außen gelegt, allerdings mit anderer Buchse/Stecker.

Um eine SSD / HDD daran direkt anzuschliessen, brauchst Du das hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Domtix
Beitragsersteller

Ich habe halt das Problem das mein Mainboard nur Sata 2 hat und nicht Sata 3 und ich würde mir halt eine SSD kaufen. Ist Esata gleich schnell und könnte ich dort meine SSD anstecken und damit auch spiele Spielen?

funcky49  24.06.2018, 16:42
@Domtix

Vermutlich nicht. eSATA ist sicher nicht SATA3, wenn auf dem Board nur SATA2 verbaut ist. Schau in das Handbuch zum Board/Technische Daten, da sollten die Daten zu eSATA enthalten sein.