was ist Erstbezug und was ist Rekordverdächtig?

2 Antworten

"Erstbezug": etwas wird zum ersten Mal "bezogen" also in Besitz genommen. Man kann auch eine Leistung "beziehen" (=bekommen), zum Beispiel Arbeitslosengeld.

"Rekordverdächtig": umgangssprachlich für "sehr", "massiv", "in besonders hohem Maße". Nicht immer positiv,  zB können Kosten rekordverdächtig hoch oder eine Leistung rekordverdächtig schlecht sein.

Erstbezug = Eine Wohnung die zum ersten Mal zur Vermietung steht.
Rekordverdächtig = Eine so gute Leistung das diese an einem aufgestellten Rekord grenzt.

KevinHP  13.06.2017, 11:38

Für die, die Deutsch lernen wollen, eine kleine grammatikalische Korrektur:

Erstbezug = Eine Wohnung, die zum ersten Mal zur Vermietung steht.
Rekordverdächtig = Eine so gute Leistung, dass diese an einen aufgestellten Rekord grenzt.