Was ist Enjambements?

2 Antworten

Enjambements sind Sätze in einem Gedicht, die sich über zwei Zeilen erstrecken. Raffiniert benutzt sie Ulla Hahn, bei der sich in der ersten Zeile ein scheinbarer Sinn ergibt, der in der Fortführung der nächsten Zeile dann völlig verändert. z.B.:

Du hast mich vergessen jetzt
steh ich da
frag ich was
fang ich allein
mit all dem Plunder an?

Ein Enjambement (franz.: Überschreitung) ist ein Zeilensprung. Man spricht von einem Enjambement bzw. Zeilensprung, wenn das Satzende nicht mit dem Versende zusammenfällt, sondern ein Satz- oder Sinnzusammenhang über die Versgrenze hinweg fortgeführt wird (Strophenenjambement).