Was ist eine wohlwollende lüge?

3 Antworten

Eine "wohlwollende" Lüge - Was für mich ein Widerspruch in sich ist - Ist zum Beispiel das verneinen und verschweigen von mehreren "Männerbekanntschaften" in einer Partnerschaft oder sich anbahnenden Partnerschaft.

Würde ich beispielsweise mir gegenüber nicht nachvollziehen können, weil ich generell für nichts verurteile und bei dieser Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit sowieso nicht. Diverse Verurteilungen folgen dann erst bei ernsthaftem Verdacht oder im nachhinein wenn es rauskommt.

Unwiderrufliche Konsequenzen wären dann unvermeidlich, aber bei erwähnter Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit sicher keine Verurteilung in Form von Schlampenstempel oder sowas.

Beispiel für eine bevormundende Lüge:

Mutter sagt zum Kind, dass das Wetter schlecht wird, wenn es nicht aufisst. Die Mutter glaubt dabei, dem Kind etwas gutes zu tun, weil sie denkt, sie wüsste, was das richtige für das Kind ist. Das Kind will aber eigentlich nicht belogen werden und will gar nicht aufessen.

Beispiel für wohlwollende Lüge:

Eine Freundin wurde vom Partner verlassen, kommt vorbei, um Beistand und jemanden zum Reden zu suchen. Sie fragt ganz verzweifelt: "Seh ich den so scheiße aus? Sag's mir!" Man antwortet: "Nein, Du siehst toll aus und er ist ein Idiot." .. auch wenn man selbst vielleicht gar nicht der Meinung ist.. Das ist eine wohlwollende Lüge, weil die Freundin das in dem Augenblick hören möchte.

Wenn man lügt, um jemanden nicht zu verletzen. Z.B. hmm schmeckt lecker. Hab aber echt keinen Hunger mehr😷

Oder: Du siehst doch gut aus, Deine große Nase fällt gar nicht auf 🤥