Was ist eine Wirtschaftsstraße?

1 Antwort

An sich gibt es nur den Ausdruck "Wirtschaftsweg". Er bezeichnet einen Weg bzw. eine meist schmalere Straße, die lediglich bestimmten Arbeiten (Anlieferung, Feldarbeit) dient und meistens auch weder ein Durchgangsweg ist noch für den öffentlichen Verkehr freigegeben.

Wie so oft, kann es sich aber auch um eine ursprüngliche Fehlübersetzung aus dem Englischen handeln. In den USA ist z. B. eine Business Loop eine Straße, die schleifenförmig in oder durch ein größeres Wirtschaftsgebiet führt. Man kann das rein formal mit "Wirtschaftsstraße" übersetzen, nur gibt es eben dieses Wort im Deutschen nicht.

Um mehr zu sagen, müsste man den Kontext etc. wissen.

heikowiermann
Beitragsersteller

Es geht um die freie Wirtschaftszone Kaunas die in drei Zonen unterteilt ist. Eine davon nennt sich Wirtschaftsstraße und ich hab dies nicht verstanden

Traconias  19.02.2022, 10:47
@heikowiermann

Da vermute ich mal, dass das einfach als Name benutzt wird, da ihnen adhoc nix besseres eingefallen ist, und dann blieb es einfach dabei. Wir haben hier eine Internationale Schule und die Zufahrt heißt ganz offiziell "Straße zur Internationalen Schule". So was passiert ...