Was ist eine Vorlesung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Vorlesung ist eine Lehrveranstaltung an einer Universität oder Fachhochschule und wird von einem Professor oder einem promovierten Dozenten gehalten. ... Vorlesungen fallen in die Kategorie Frontalunterricht, bei dem meist mehrere hundert Studenten dem Vortrag eines Professors zuhören.

Uni-ABC: Was ist eine Vorlesung? | Alle Infos & Inhalte

Vorlesungen sind Lehrveranstaltungen an Hochschulen die vor allem der Vermittlung von Basiswissen dienen. Es gibt ein großes Thema und zu jedem Termin werden dann Unterthemen daraus behandelt.

Verschiedene Aspekte sind typisch für Vorlesungen und unterscheiden sie in der Summe von Seminaren und anderen Formen der Lehre:

  • Frontalunterricht: normalerweise referiert der Dozent allein vorne über ein Thema, es gibt normalerweise keine studentischen Beiträge wie in den Seminaren.Je nach Fach und Laune des Dozenten kommen Powerpointpräsentationen, Tafelaufschriebe oder auch reiner Vortrag (selten) vor.
  • Je nach Fach und Dozent können die Vorlesungsfolien vorab runtergeladen werden, so dass man eine Basis hat. Mitunter gibt es auch Skripte (das ist so ähnlich wie ein zusammengestelltes Lehrbuch für die jeweilige Vorlesung).
  • Vorlesungen werden von vielen Sudenten des Fachs (wenn nicht fast allen) besucht.
  • Meistens (aber nicht immer und für alle) gibt es weder Anwesenheitspflicht noch wird Anwesenheit kontrolliert.
  • Für Vorlesungen muss man sich meistens nicht anmelden, man kann einfach hingehen. Man kann in der regel auch fachfremde Vorlesungen besuchen.
  • Je nach dem wieviele Studenten erwartet werden finden Vorlesungen oft in großen Hörsäalen statt (man kennt diese Amphietheater-ähnlichen Räume). Gerade Grundvorlesungen können schon mal 300+ Zuhörer haben.
  • Meistens werden keine oder nur wenige Fragen gestellt, Diskusionen finden typischerweise eher in Seminaren statt. Unklarheiten klärt man eher nach der Vorlesung mit dem Dozenten, nicht im großen Plenum.
  • Manchmal (aber bei weitem nicht immer) gibt es Tutorien (meist von Studenten gehaltene Kurse zur praktischen Nachbereitung der Vorlesungsinhalte).
  • Nicht alle Vorlesungen haben Prüfung am Ende, die Inhalte werden aber im weiteren Verlauf des Studiums vorausgesetzt und können ggf in Zwischenprüfungen und Ähnlichem abgefragt werden. Das ist aber nicht immer der Fall, manche Vorlesungen sind berüchtigt und viele bestehen die Prüfungen dafür nicht.

Das ist eine Lehrveranstaltung an einer Universität, Hochschule, bei der ein Dozent, eine Dozentin über ein bestimmtes Thema im Zusammenhang vorträgt.

Ein Professor erklärt jede Woche ein kleines Unterthema von einem großen Hauptthema (Hauptthema der Vorlesung bspw. Marketing). In jeder Vorlesung kommen dann neue Theorien und Informationen zu kleineren Themen. Ist wie Frontalunterricht, nur mit vielen Studenten im Hörsaal. :-) Hoffe man versteht es.

Das ist ein wöchentlicher Vortrag des Professors. Meist geht er über 90 Minuten. Die Studenten sitzen im Hörsaal und schreiben mit. Manchmal kann man Fragen zum Stoff stellen, aber oft ist das gar nicht vorgesehen, da sehr viele Studenten im Hörsaal sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung