Arbeitet ihr Vorlesungen nach?

4 Antworten

Ich hab ein iPad und schreibe in jeder Vorlesung dort normal mit beziehungsweise auf Folien als PDF.

Dann nehme ich nebenbei das was der Prof noch sagt auf (Notability)

Zuhause höre ich mir dann die Audioaufzeichnung an und lese mir das aufgeschriebene durch und fasse davon das wichtigste in einem neuen Ordner in Notability zusammen, sodass ich am Ende eine Vorlesung auf ca. 1 bis 2 Seiten zusammengefasst habe.

Falls mir beim Lernen Fragen oder während der Vorlesung kommen schreibe ich die auch in ein eigenes Notizbuch bei Notability und stelle die dem Prof bei der nächsten Gelegenheit oder schaue selber im Internet nach.

Das dauert ca eine Stunde pro Vorlesung.

(Fachhochschule, Angewandte Informatik)

droppinrain
Beitragsersteller

Wie viele stunden Vorlesungen habt ihr denn normal pro tag? Weil bei 5 Stunden würde man ja dann schon weitere 5 Stunden mit nacharbeiten verbringen, dann hat man ja gar keine Zeit mehr zum lernen 😅

msmw22  07.06.2020, 23:06
@droppinrain

Jeden Tag 5 Stunden Vorlesung? Um Gottes Willen :D

Wir haben pro Woche 11 Semesterwochenstunden Vorlesung im Schnitt, das sind pro Tag ca 2 Stunden

Wir sind an der FH mehr in den Praktika unterwegs oder im Seminar.

Also in allen Fächern hab ich es auch nicht gemacht. Aber was ich gemacht habe war, dass ich (teilweise) auch die Vorlesungen aufgenommen habe, zumindest aber versucht habe viele Notizen zu machen.

Bei der Nachbearbeitung bin ich dann noch mal Folie für Folie durchgegangen, hab die Notizen zu ganzen Sätzen umformuliert und mir nochmal die Sachen angehört, die ich für wichtig hielt, um sie aufzuschreiben. Bei Rechnungen und Formeln hab ich gleich versucht ne sinnvolle Rechnung anzustellen, damit ich später nachvollziehen konnte, was damit und damit gemeint war und wie das ging.

Das hat ja nach Vorlesunge mal nur 10 min gedauert, gerade dann, wenn alles klar war. Manchmal aber auch nochmal 1 1/2 Stunden, wenn es was kompliziertes gewesen ist.

Aber es hat mir immer den Stress erspart während ner doofen Prüfungszeit noch zusätzlich den Stress zu bekommen da zu sitzen, um herauszufinden, wie dies oder jenes nochmal gemeint war :)

ich habe im Mathematikstudium je Vorlesungsstunde eine Nacharbeitsstunde gerechnet, dazu noch die Übungen. Damit bin ich ganz gut gefahren. Meine Nacharbeit in den Fächern mit Script war einfach nur den Vorlesungsstoff noch mal kurz zu wiederholen und die Übungsblätter zu rechnen. In den Vorbereitungen ohne Script habe ich meine Mitschrift sauber 7n ein eigenes Script übertragen und dabei den Stoff auch nachvollzogen. Rate mal in welchen Fächern die Noten besser waren. Der zusätzliche Aufwand hat sich durchaus gelohnt.

Habe ich während meiner Studienzeit nie gemacht. Habe immer nur 2 Wochen vor den Klausuren das prüfungsrelevante auswendig gelernt und natürlich Hausarbeiten/Gruppenarbeiten mitgemacht.

droppinrain
Beitragsersteller

Und würdest du es im Nachhinein anders machen oder hätte es dir nichts gebracht?😅

busspuss99  07.06.2020, 22:51
@droppinrain

Für die meisten Prüfungen hätte es mir nichts gebracht aber für all die Sachen wo man wirklich was können und nicht nur aufwändig lernen muss hätte ich mehr am Ball bleiben müssen... hat aber trotzdem für ein 1,7 Bachelor gereicht :)