Was ist eine Versendungsnummer?

5 Antworten

wenn ich das richtig verstehe, hast du bei ebay etwas verkauft und der käufer möchte nun die sendungsnummer vom paket haben - richtig?  naja, eine sendungsnummer ist die nummer die du bekommst, wenn du ein paket mit einem kurierdienst versendest. bei einem ganz normalen postpaket bekommst du keine nummer - soweit ich weiss...

Carlystern  31.07.2015, 15:02

Natürlich bekommt man beim Postpaket eine Sendungsnummer. Nur Päckchen, als auch Warensendungen haben keine

Eine Sendungsnummer kriegt man mit der Quittung wenn man ein Paket (z.B. mit der Post oder DHL...) versendet. Mit dieser Nummer kann man dann sehen wo das Paket gerade ist. (Also in einem Verteiler Zentrum, in der Örtlichen Poststelle...damit verfolgt man wo das Paket ist)

https://www.dhl.de/de/express/sendungsverfolgung.html

Wenn du das Paket bei der Post versendest kannst du das als Paket oder als Päckchen verschicken. Ein Päckchen ist günstiger aber man kriegt keine Sendungsnummer. Wenn du es als Paket verschickst ist es etwas Teurer aber du Kriegst eine Sendungsnummer und das Paket ist versichert.

Wenn du Privatverkäufer bist, dann solltest du immer versichert - also sendungsverfolgt - versenden!
Bei DHL geht das beim Paket, bei Hermes auch beim Päckchen.

Kurz und knapp ein versendungsnummer ist der sendungsnummer oder paketnummer oder einschreibennummer

Du hast als Thema eBay und eBay Kleinanzeigen angegeben; das sind zwei verschiedene Portale und haben nichts gemeinsam. eBay Kleinanzeigen wird nur Barzahlung gegen Abholung empfohlen; KA warnt auch davor; nicht beachtet?

Nichtsdestotrotz: Wer nicht mal weiß, was eine Sendungsnummer ist, ist entweder minderjährig bzw. sollte sich Gedanken machen, ob er reif genug ist auf ebay/KA Verkäufe abzuwickeln.