Was ist eine Unterverteilung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterverteilung befindet sich meist im Flur einer Wohnung. Dort sind diev Sicherungen Für Küche, Bad, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Wenn vorhanden, auch Kinderzimmer aufgeteilt. Unterverteilung gibt Aufputz und unter Putz, dann meist mit einer Tür geschützt.

Ein Sicherungskasten - das ist die Kurzantwort.

Unterverteilung oder auch Stromkreisverteiler sind die Fachbegriffe.

Es gibt in großen Elektroanlagen sogenannte NSHV (Niederspannungshauptverteiler) und UVs (Unterverteiler).

Hinter einer NSHV können mehrere UVs hängen. Dort wird der Strom „unterverteilt“ und abgesichert. I.d.R. werden von einem Unterverteiler die Endstromkreise gespeist.

eine unterverteilung ist meist für ein geschoß zuständig.beispiel erdgeschoß oder keller.es befindet sich ein Fi drinn und sicherungen für den jeweiligen raum.herd,spülmaschiene usw.