Was ist eine unterhaltsreinigung?

4 Antworten

Alle diese Ausdrücke bedeuten, wenn alles gereinigt wird, wenn Du zum Beispiel Deine ganze Wohnung reinigst, so wie man es Früher beim Frühjahrstputz gemacht hat, sowas mist auch eine Grundreinigung oder eine Unterhaltsreinigung, wenn z.B. Der Vermieter nach einem Umbau alles reinigen lässt, machen die eine Umbaureinigung oder auch Grundreinigung und wenn man um das ganze Haus herum, den Platz oder Garten putzt, ist das auch eine Grundreinigung und Unterhaltsreinigung od. Sichtreinigung!

Es gibt einfach verschiedene Ausdrücke, letztendlich ist alles das selbe!

Wenn ich die ganze Wohnung putze, ist das auch eine Grundreinigung!

L.G.Elizza

artemis77  06.03.2013, 13:03

letztendlich ist alles das selbe

ist es nicht - zumindest nicht im sprachgebrauch eines professionellen gebäudereinigers.

Definition: Unterhaltsreinigung

Die Unterhaltsreinigung wird hierzulande definiert als sich wiederholende Reinigungsarbeiten nach festgelegten Zeitabständen. Dabei können die Reinigungsarbeiten täglich, wöchentlich, monatlich oder auch in den individuell vom Kunden gewünschten Zeitabständen erfolgen.

Verschiedene Leistungen können beispielsweise im Rahmen der täglichen Unterhaltsreinigung eines Büros enthalten sein wie das Einsammeln von gebrauchtem Geschirr, das feucht abledern von Tischen und Schreibtischen, die Säuberung von Türen, Akten- und Kleiderschränke im Griffbereich sowie die Reinigung der Lichtschalter, Glastüren und Spiegel, Computer-, Fax- und Kopiergehäusen, der PC Bildschirme und Telefone. Darüber hinaus werden Abfallbehälter und Aschenbecher geleert und feucht gereinigt, Aktenvernichter geleert und Kartonagen beseitigt. Teppichböden werden durch tägliches Staub saugen in benutzen Zimmern gepflegt.

MEHR = http://www.cleaners.cc/Ratgeber/Definition-Unterhaltsreinigung.html

Eine Grundreinigung wird z.B. nach Umbauarbeiten durchgeführt. Das Badezimmer wurde renoviert, der Dreck ist aber auch im Wohnzimmer.

Unterhaltsreinigung: Einmal pro Woche wird der Fußboden ( der Schule) nach Plan gewischt, egal ob er schmutzig ist oder nicht. Oder im Krankenhaus: täglich die Böden der Krankenzimmer feucht wischen, Badezimmer reinigen

Sichtreinigung:

Wenn der Terrasse verschmutzt ist, wird sie gereinigt.