Was ist eine TDP einer Grafikkarte?

4 Antworten

Früher stand die Angabe "TDP" mal vorwiegend für die Spezifizierung der maximal zu erwartenden thermischem Abwärmeleistung von Grafikprozessoren . Über die tatsächliche elektrische Maximal-Leistungsaufnahme nannte dieser Wert je nach Hersteller nicht immer die exakten Werte .

Heutzutage ist wegen der deutlich gestiegenen Komplexität bei den Energieverwaltungsmechanismen eher die Angabe " TGP " üblich in der Aussage "Typical Gaming Power" bei Grafikkarten üblich . Das umfasst dann im Mix eine variable Kombination aus elektrischer Leistungsaufnahme und thermischer Abwärmeentwickung im "typischen Durchschnitt" bei starker Belastung im Spielbetrieb .

Ganz plump den Stromverbrauch deiner Karte, also was sie aus der Steckdose ziehen darf.

So wirklich akkurat sind die Werte am Ende nicht vor allem im CPU bereich, da diese oftmals so getaktet werden damit sie die irgendwie einhalten, in dem Moment wo es ans übertakten geht kannst du die Typ eh vergessen

Google.de:

"Mit Thermal Design Power wird in der Elektronikindustrie ein maximaler Wert für die thermische Verlustleistung elektrischer Bauteile oder eines Prozessors bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung sowie die Stromzufuhr ausgelegt werden. Die TDP ist meist geringer als die reale maximale Verlustleistung."

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung mit IT