Was ist eine Suite? (Musik)

5 Antworten

Nichts von Hotelzimmer und auch nichts von Ähnlichkeit mit einer Ouvertüre! In der Musik ist eine Suite eine Abfolge von langsamen und schnellen Tanzstücken, die alle in der gleichen Tonart stehen. Die Suite (vom Französischen 'suite' = Folge) dürfte im Mittelalter entstanden sein. In der klassischen Musik erlebte sie im 16. und 17. Jahrhundert ihre Hoch- blüte.

Die Suite ist eine Zusammenstellung von Tänzen, soz. einer Paarbildung von Tänzen. Charakteristisch dabei ist der ständige Wechsel von einem langsamen und geschrittenen Tanz, zu einem schnellen und gesprungenen Folgetanz. Der erste Tanz wird in einem geraden Takt getanzt, so z.B. 4/4, 6/8 oder 8/8 Takt und der Folgetanz in einem ungeraden Takt, so z.B. 3/4, 5/7, 9/11 u.s.w.. Es gibt viele verschiedene Arten von Suiten, die fast auf der ganzen Welt getanzt werden. Ihren Ursprung hat die Suite wahrscheinlich in Frankreich und in Italien, wo die erste Formen der Suite etwa im 16. und 17. Jahrhundert entstanden sind und während der Zeitepoche des Barock ganz besonders gepflegt und weiterentwickelt wurden.

eine Folge von verschiedenen Tonstücken. Hat auch in der Ursrungsform mit einer Ouvertüre Ähnlichkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suite_(Musik)

ein grosses musikalisches Hotelzimmer