Was ist eine Spannungsreihe ?

2 Antworten

Du weißt, dass Eisen leicht rostet, dass das Metall hierbei Elektronen abgibt; es wird oxidiert.

Beim Gold ist es so, dass man es jahrelang aufheben kann, ohne dass es Elektronen abgibt, also oxidiert wird.

Nun kann man nicht nur die Metalle, sondern auch die Nichtmetalle und kompliziertere Systeme in einer Reihe anordnen, die das Bestreben, Elektronen abzugeben, symbolisiert. Diese Reihe bezeichnet man als Spannungsreihe.

Man kann den einzelnen Stoffen (ich spreche immer von Systemen) in dieser Reihe einen festen Platz zuordnen und zwar das sogenannte Normalpotenzial E°.

Je kleiner - bzw. negativer - E° ist, desto leichter gibt der Stoff (das System) Elektronen ab (man sagt auch "volkstümlich": desto unedler ist es ).

Unter einer Spannungsreihe wird im Allgemeinen eine geordnete Auflistung von elektrischen Potenzialen aufgrund von elektrochemischen, elektrischen (Kontaktspannung), thermoelektrischen (Seebeck-Effekt) und triboelektrischen (Reibungselektrizität) Eigenschaften verstanden.

Die elektrochemische Spannungsreihe oder kurz Spannungsreihe besteht aus Redox-Paaren, die nach ihren Elektrodenpotenzialen oder elektrochemischen Potenzialen aufsteigend angeordnet sind. Bezugsgröße und Nullpunkt ist die Standardwasserstoffelektrode.