Was ist eine Silberauflage?

2 Antworten

Man spricht von Silber, damit ist echtes durchgehendes Silber gemeint, dabei gibt es noch folgende Stempel von 800 bis 950. Das ist Silber durch und durch, lediglich legiert, dh. man hat ein anderes Metall, z,.B. Kupfer der Rohsilbermasse beigefügt, was der Stabilisierung dient, da sonst Silber pur zu weich zum Verarbeiten ist. Silberauflage bedeutet: nur auf der Oberfläche von einfachem Metall, hier auch oft Kupfer, wurde eine dünne Silberschicht aufgebracht. Das ist eine Versilberung. Diese ist, meist nur bei Besteckteilen, seltener bei 'Großteilen angegeben mit den Stempeln 60, 90, 100, 120. Je nach Stärke des Belags. Stellt Silber in gr. dar, die sich auf einer bestimmten Anzahl von Besteckteilen einer Sorte, z.B. Gabeln, befindet.

ja, es ist das gleiche wie versilbert, z.B. 90er Versilberung bei Besteck