Was ist eine semipermeable Membran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine semipermeable Membran ist eine Membran, die durchlässig für das Lösungsmittel (meist Wasser) ist, aber undurchlässig für den gelösten Stoff.

Deshalb ist die "halbdurchlässig"

LG

Ich weiß ,dass die Frage sehr alt ist,jedoch möchte ich trotzdem eine korrekte Antwort auf die oben gestellte Frage geben.Semi=halb, permeable=durchlässigIn der einfachsten Definition wird von einer semipermeablen Membran gesprochen, wenn die Membran das Lösungsmittel, aber nicht den gelösten Stoff durchlässt. Allgemeiner formuliert werden nur Moleküle unterhalb einer bestimmten Molmasse bzw. Kolloide oder Partikel unterhalb einer bestimmten Größe durchgelassen.

semipermiable=halbdurchlässig
Also eine Membran, die nur von einer Seite durchlässig ist.

Wunnewuwu  18.11.2012, 14:01

Wie soll das denn funktionieren? =P

Eine semipermeable Membran lässt nur bestimmte Moleküle durch. Die Antworten meiner Vorgänger sind inkorrekt oder zu unpräzise.

Wunnewuwu  20.11.2012, 09:47

Das was du meinst sind selektiv permeable Membranen ...