Was ist eine Sache die Disney mit Star Wars besser gemacht hat?

3 Antworten

Kenne da irgendwie keinen ausser, das sie einen Film nach dem anderen drehen und haufenweise Serien und Ableger. Aber ob das was gutes ist?

Kommt ganz drauf an. Einerseits bin ich sehr froh, dass Disney einen neuen Kanon begründet hat. Legend beinhaltete wirklich extrem viel Müll. Andererseits sind dadurch natürlich auch extrem geile Sachen nicht mehr kanonisch.

Disney hat ohne Frage einige gute Projekte:

-Rogue One, der mMn beste SW Film

-TCW zu Ende gebracht

-Mando (ja ich gehöre zu den wenigen, die sogar Staffel 3 sehr mochten)

-Rebels (zumindest ab Staffel 3; Thrawn wurde in den Kanon geholt)

-teilweise auch Bad Batch, Ahsoka oder auch Andor

Andererseits war auch viel Müll dabei (Kenobi, Acolyte, Sequels)

Leider überwiegen dann doch die negativen Dinge. Eine versaute Sequel Trilogie ist unverzeihbar. Sehr oft hat Disney keinen Plan, wohin sie mit Star Wars wollen. Erst wollten sie eine Reihe von Einzel- Filmen wie Solo und RO machen -> das kam nicht gut an und es wurde abgebrochen. Dann wollten sie auf Disney Plus ein Serienuniversum schaffen -> da haben sie sich verlaufen und auch hier kam viel Müll zustande. Außer dem kommenden Mando Film haben sie offenbar auch wieder kein Plan, wie es im Kino weiter gehen soll. Mehrere geplante Projekte wurden auf unbestimmte Zeit verschoben oder wieder abgebrochen.

Imperator91  17.08.2024, 13:33

Was soll daran gut sein, das Disney den Kanon missachtet.

Ich weiß nicht, ob besser der richtige Begriff ist. Aber sie haben auf jeden Fall schon vieles richtig gemacht.

Rogue One und Andor haben Star Wars noch erwachsener gemacht als Lucas es tat. Und sie füllen zudem einige Plotholes der OT. Machen den ganzen Film deutlich besser, wenn man Andor S1/S2 + RO + ANH hintereinander weg schaut.

Rogue One hat außerdem Darth Vader in eine Art und Weise dargestellt, wie ihn viele Fans schon immer mal sehen wollten. Als Slasher-Monster, dass sich wie in einem Horrorfilm durch die Rebellen schnetzelt.

Solo sowie Mando S1/2 waren hingegen die Space Western, die ich in SW immer mal sehen wollte. Insbesondere was das Worldbuilding der ganzen Rassen und insbesondere nochmal die Tusken betrifft, hat Mando dem Star Wars Universum nen Bärendienst erwiesen. Und auch einen Boba Fett, eine Bo Katan oder eine Ashoka hat man hier zumindest auf genau die richtige Weise zurückgebracht. Solo hat zumindest die Syndikate in den Live Action Bereich gebracht, wovon ich gern viel mehr sehen würde.

Auch Folge 2 von Book Of Boba darf da natürlich nicht unerwähnt bleiben. Leider ging die Serie danach in eine falsche Richtung. Aber diese Folge 2 war für mich das beste SW seit der OT.

Als Darth Maul Fan bin ich auch ein großer Rebels Fan. Denn sie geben den Charakter nochmal eine ganz andere Facette als er in TCW hatte. Auch wenn ich Darth Maul viel lieber wieder in Live Action sehen würde, muss ich sagen, dass ich mit allem, was Lucas und Disney mit ihm gemacht haben, sehr zufrieden bin. Naja, außer vllt seinen kurzen Auftritt in Solo. Da hätte ich lieber einen Prinz Xizor gesehen. Aber man kann nicht alles haben.

Grundsätzlich würde ich aber auch The Bad Batch, die Tales Of Serie und die letzte TCW Staffel - die unter Disney entstanden ist - noch eher zu den guten Sachen zählen.

Ich bin auch sehr dankbar für das Projekt Visions. Ich wünschte, sie würden mit dieser kreativen Freiheit auch an ihre Live Action Serien rangehen.

Die Star Wars Jedi und Battlefront Spiele haben auch viele Fans. Und abseits der negativen Debatten freue ich mich bisher absolut auf Skeleton Crew und Outlaws. Werden sicher keine 5 Sterne Projekte sein. Aber dass sie mir viel Spaß machen werden, denke ich zumindest schon.

Zu Comics und Bücher kann ich nichts sagen.

Trotz allem wiegt die negative Seite so schwer, dass ich mir schon eher wünschen würde, sie würden es an Apple oder Warner verkaufen. Denn die machen viel gutes Zeug und könnten mit SW bestimmt viel anfangen.

Cryfield1001
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Beschreibung, ich gebe dir Recht 👍