Was ist eine rote Banane?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über rote Bananen
  • Erhältlich in Fachgeschäften; auch unter dem Namen Jamaika-Banane bekannt
  • Kleiner als die „normale“ Banane, mit einer dunkelroten oder violetten Schale
  • Das cremige, weiß-rosafarbene Fruchtfleisch schmeckt ganz leicht nach Himbeere
  • Beliebte Frucht in Mittelamerika, wo sie angebaut wird
Auswahl

Suchen Sie nach Früchten mit dunkelvioletter Schale, wenn Sie reife rote Bananen kaufen möchten.
Eine hellere Schale ist ein Zeichen dafür, dass die Banane noch nicht ganz reif ist. Nehmen Sie keine Früchte mit angeschlagener und aufgeplatzter Schale.

Aufbewahrung

Wie jede andere Bananensorte reift auch diese Frucht bei Raumtemperatur innerhalb weniger Tage nach. Drehen Sie die Bananen gelegentlich, aber bedecken Sie sie nicht.

Verzehr/Zubereitung

Frische rote Bananen sind köstlich direkt aus der Hand oder zerkleinert in Desserts und Salaten. Die Frucht eignet sich auch hervorragend zum Backen oder Frittieren.

aus  http://www.dole.de/Produkte/Obst/RoteBananen/tabid/1033/Default.aspx

Lamiacea  12.04.2011, 17:41

Vielen Dank für den Stern!

Das ist einfach eine rote Banane! Es gibt so viele verschiedene Bananenarten..., das kann man sich in Deutschland gar nicht vorstellen! Ganz kleine, ganz große... und eben auch rote. Die sind übrigens meines Wissens auch kleiner als "unsere normale" Banane.

Die roten Bananen sind zwar selten in den Geschäften anzufinden, aber es wird langsam immer mehr. Die rot-braune Obstbanane ist wahrer Exot in Deutschland. Jeder der die Banane nicht kennt, geht davon aus, dass die Früchte schlecht sind. Rote Bananen erkennt man an ihrer Größe und an ihrer etwas dickeren Form. Sie sind kleiner als normale Bananen und sind auch etwas kantig. Angebaut werden die Früchte in Brasilien, Thailand, Indonesien und Kenia. In den Geschäften bekommt man meistens dunkelrote Früchte, diese Früchte sind noch nicht reif. Die Schale muss rötlich sein und ein wenig Druck nachlassen, erst dann sind die Früchte reif. Bei Zimmertemperatur reifen die Früchte nach. Das Fruchtfleisch ist dunkelgelb bis hin zum rötlichen. Ihr saftiges Fruchtfleisch hat ein extrem nach Banane schmeckendes Aroma. Viel intensiver als bei einer normalen Banane. Leider sind die Früchte noch sehr teuer. Aber wenn die Nachfrage steigt werden auch die Preise fallen. Ich kann es mir nur wünschen, denn der Geschmack ist ein wahrer Genuss.

Quelle: http://www.exotenfrucht.de/bananenrot.html

Also bei mir( SOA) gibt es tatsächlich rote Bananen , die Schale ist halt rötlich , sind übrigens sehr lecker !

Es gibt auch rosame Bananen, oder gestreifte. Gibt halt mehr Sorten, als die einfache obstbanane, die du aus dem Supermarkt kennst.