Was ist eine Reinkultur?

4 Antworten

Das Gegenteil von einer Mischkultur. Sagen wir, du nimmst eine Probe und willst untersuchen, was für Bakterien vorkommen. Dann beimpfst du eine Nährboden mit dieser Probe. Und dann wachsen dort viele verschiedene Bakterien drauf. Damit du aber gezielt ein Bakterium untersuchen kannst, mußt du dieses Isolieren, also ganz sauber abimpfen und einen anderen Nährboden damit beimpfen. Dann wächst dort nur genau dieser eine Bakterienstamm. Damit hast du eine Reinkultur.

Wenn man aus einer "Ursprungszelle" mehrere Zellen durch z.B. Klonen gewinnen kann. Es entsteht eine Population der selben Art. Das Erbgut müsste auch identisch sein.

Wenns um Bakterien geht, bedeutet das, dass vor dem nächsten Schritt sichergestellt wurde, dass die Kultur nur aus einer Kolonie besteht, die sich 1000fach geteilt hat. Die Bakterien entstammen also ausschließlich einer Linie...

Ziel der Reinkultur ist das Wachsen eines bestimmten Klons...kannste jetzt drunter verstehen was de willst.

Die Rheinkultur ist allerdings Kölsch&Alt!