Was ist eine Präposition?

6 Antworten

Präpositionen sind nicht flektierbare Verhältniswörter wie "über" (der Stadt), "in" (dem Haus), "nach" (Stralsund), "hinter" (dem Mond). Präpositionen haben die Aufgabe, den von ihnen abhängigen Ausdruck an einen anderen, meist vorausgehenden Ausdruck anzuschließen und eine Beziehung zwischen den Bedeutungen der beiden Ausdrücke herzustellen (Quelle: Duden).

Präpositionen (v. lat.: prae = „vor“, „voran“ + ponere = „legen“, „setzen“, „stellen“ ; PPP positum), auch Verhältniswörter ... de.wikipedia.org/wiki/Präposition

ein Verhältniswort:

Bezeichnet Verhältnisse und Beziehungen zwischen den Teilen eines Satzes

zeitliche Beziehungen

räumliche Beziehungen

Beziehungen des Grundes

wegen, aufgrund ... ; nach, vor, seit, ... ; auf, in, unter ...

u.v.m.

kris2000  03.04.2015, 20:31

wenigstens einer der richtig erklärt ^^

Das sind Worte, die Wortgruppen oder Worte miteinander verbinden. Z.B. statt, in, um, über, unter, oben, unten usw.

guckst Du: de.wikipedia.org/wiki/Präposition