was ist eine polis?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine polis ist eine art der gemeinschaft der griechen.

merkmale:

  • soziale gliederung: bürger,frauen,sklaven,adel

  • verteidigungsfähigkeit

  • recht,gesetz

  • der bürger ist verpflichtet, die polis aufzuerhalten, in dem er nach dem recht und gesetz lebt

  • eine polis besteht, da die menschen nach gesellschaft streben

  • überschaubar (groß,nicht zu groß)

  • autokatie (selbständigkeit)

Im ersten Jahrtausend vor Christus war Griechenland in ca. 500 Stadtstaaten (Polis) unterteilt. D.h. die Polis hat die Merkmale eines Staates und einer Stadt, sie ist ein unabhaengiges Gemeinwesen, das seine eigenen Muenzen praegt, eigene Gesetzgebung etc. Wenn wir also 500 unabhaengige Stadtstaaten haben, was hat dann die Griechen zusammengehalten? Die gemeinsame Religion, Sprache, die panhellenischen Spiele (da haben sich alle Griechen im regelmaessigen Abstand von 2 bis 4 Jahren getroffen, um gemeinsam die olympischen Goetter zu ehren) und natuerlich die gemeinsame Vorgeschichte (s. Homer). Diese merkwuerdige Aufteilung in Stadtstaaten ist wahrscheinlich auch Voraussetzung dafuer gewesen, dass sich in Griechenland die Demokratie so schnell entwickelt hat, da es kein grosses Machtzentrum gab, das die alleinge Macht ueber Griechenland haette an sich reissen koennen

Police hat mehrere Bedeutungen: Kann eine Quittung sein, Ein Beweis dass du eine Versicherung abgeschlossen hast oder einfach das englische Wort für Polizei

chirurg  17.11.2010, 21:04

Polis ist die Polizei in Griechenland u. Schweden, zypern, etc.

XXXKKKXXX  18.11.2010, 09:44
@chirurg

Das bestreite ich auch nicht. Es gibt aber auch Menschen welche aus dem Alltag das Wort kennen und vielleicht nicht richtig schreiben können, deswegen auch meine Erläuterung. ;-)

Also Polis hat viele Bedeutungen in Griechenland heißt sie

-Siedlungskern + Umland -Bedeutet Stadt oder Burg -hat ein eigenes gebiet -Art Gemeinschaft der Grieche

mehr weiß ich nicht SRY ^^'