Oikos, Oikoi und Polis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia schreibt dazu:

Die typische Polis war eine Bürgergemeinde bzw. ein Personenverband und definierte sich nicht primär über ihr Territorium, sondern über ihre Mitglieder (→ Bürger#Griechenland). Sie wurde zum klassischen Begriff für den Stadtstaat in der Antike; ob sie jedoch tatsächlich formal als solcher gelten kann, ist in der Forschung seit langem umstritten.

Vielleicht ist Oikos ein anderer Aspekt einer Ansammlung von Häusern...

„OIKOPOLIS“ – der Name ist Programm. Er setzt sich zusammen aus den altgriechischen Begriffen „oikos“ für Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft und „polis“, eine antike Form der Bürgergemeinde.

CookieDealer123
Beitragsersteller

Ja das ist schon richtig also ein Oikos ist ein Haus. bzw hausgemeinschaft

Oikoi ist der Plural von Oikos.Und Polis bedeutet Stadt. Der Zusammenhang bei den drei Wörtern ist, dass Oikos auf Altgriechisch Stadt bedeutet.

CookieDealer123
Beitragsersteller

ich dachte Polis wäre die stadt?