Oikos, Oikoi und Polis
Hallo Leute, Ich bin gerade am lernen für meine Geschi Klausur. Hierfür benötige ich eure Hilfe, denn unser Lehrer konnte uns nicht wirklich vermitteln welcher Zusammenhang zwischen diesen drei Begriffen besteht. Wir müssen dies aber wissen. Daher meine Frage was ein Oikos ist weiß ich schon ( Hausgemeinschaft ; alles was zum Haus gehört ...), aber die anderen kann ich nur teilweise und den Zusammenhang dieser drei bekomme ich auch nicht hin.. Vielleicht fällt euch was ein:)
Danke für hilfreiche Antworten Euer Luke :)
2 Antworten
Wikipedia schreibt dazu:
Die typische Polis war eine Bürgergemeinde bzw. ein Personenverband und definierte sich nicht primär über ihr Territorium, sondern über ihre Mitglieder (→ Bürger#Griechenland). Sie wurde zum klassischen Begriff für den Stadtstaat in der Antike; ob sie jedoch tatsächlich formal als solcher gelten kann, ist in der Forschung seit langem umstritten.
Vielleicht ist Oikos ein anderer Aspekt einer Ansammlung von Häusern...
„OIKOPOLIS“ – der Name ist Programm. Er setzt sich zusammen aus den altgriechischen Begriffen „oikos“ für Haus- und Wirtschaftsgemeinschaft und „polis“, eine antike Form der Bürgergemeinde.
Ja das ist schon richtig also ein Oikos ist ein Haus. bzw hausgemeinschaft
Oikoi ist der Plural von Oikos.Und Polis bedeutet Stadt. Der Zusammenhang bei den drei Wörtern ist, dass Oikos auf Altgriechisch Stadt bedeutet.