Was ist eine Phobie, eher?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Angst 95%
Abneigung 5%
Verleugnung 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Angst

Eine Phobie ist weder Abneigung, noch Ekel.

Eine Phobie ist eine krankhaft übersteigerte Angst vor etwas. Anhaltspunkte dafür sind unkontrollierte Panik, starkes Vermeidungsverhalten, emotionale Ausnahmezustände wie Weinen aufgrund der Angst, Schreien usw., Einschränkung im Alltag.

Jemand, der beispielsweise unruhig wird, wenn eine Wespe vor dem Gesicht rumfliegt, hat noch keine Phobie. Jemand, der aber bei einer Wespe, die gerade mal 5 Meter entfernt ist, aufspringt und wegrennt, oder jemand, der Situationen, wo Wespen erscheinen könnten, von Grund auf schon vermeidet, der könnte eine Wespenphobie haben.

Angst

Also für mich ist eine Phobie eine sehr ausgeprägte Angst, die über die "Normale Angst" hinausgeht.Bei mir ist es zb so das ich eine Spinnen Phobie habe.Das Ganze geht sogar so weit, daß ich nicht Mal eine Spinne auf ein Bild angucken kann ohne zu schreien, obwohl ich weiß das mir ein Bild Nix tun kann.Ich hab Mal ein Handygame gespielt wo aufeinmal Spinnen drin waren die ich töten sollte.Ich konnte das Spiel nicht mehr weiter spielen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Angst

Angst, Misstrauen, Ekel, Abscheu, Übelkeit etc. Eine Phobie kann viele Gesichter haben, allerdings ist ein Symptom immer da- die irrationale Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so
Angst

Phobie ist eine Mischung aus Angst und Panik und hat nichts mit Abneigung und Verleugnung zu tun.