Was ist eine "passive" Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine grafikkarte, die ohne eine ventilator zur kühlung auskommt und zwar mit sogenannten heat pipes...... diese grafikkarten sind natürlich deutlich leiser, aber haben meißtens auch weniger leistung

passive Luftkühlung – durch einen Kühlkörper wird die thermische Energie durch Konvektion an die Umgebungsluft abgegeben. Das ist nur bei geringen Leistungen oder mit sehr großen Kühlkörpern möglich. Oft werden auf beiden Seiten der Grafikkarte großflächige Kühlkörper angebracht, welche mit einer Heatpipe verbunden sind. Zum Problem kann dabei führen, dass die Kühlkörper ein hohes Gewicht erreichen, was zu einer hohen mechanischen Belastung des Steckplatzes führt.

Du meinst wohl passiv gekühlt. Passiv gekühlte Grafikkarten haben nur einen Kühlkörper, der die Wärme ableitet. Sie besitzen keine Aktiven Kühlelemente wie z.B. Lüfter, Wasserkühlsysteme, etc.

die wird nur mit einem Kühlkörper also ohne Lüfter gekühlt...siehe Bild

 - (Grafikkarte, passiv)

drfte wohl eine passive kühlung sein , also ohne lüfter