Was ist eine Oxidation?

7 Antworten

Eine Oxidation ist, wenn wein Stoff meist Metall mit Sauerstoff reagiert. Oxidationen sind immer exotherm.

Sauerstoff heißt Oxygenium. Die Namen Oxid und Oxidation leiten sich davon ab.

Oxidation bedeutet auch reaktion mit Sauerstoff. D.H. Rosten ist eine Oxidation wobei Eisen mit sauerstoff reagiert bzw. oxidiert und dann rostet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! WEnn du noch Fragen zu diesem Thema hast dann kannst du dich auch direkt an mich wenden!

Alles Liebe

Stupsie

(Ich mache gerade chemie! und habe auch gerade das Thema oxidation durchgenommen.)

minimausi1012  06.12.2014, 10:56

Sehr gute Erklärung! Liebe Grüße minimausi1012 <3

Oxidation bezeichnet nicht nur eine Verbrennung! Oxidation bedeutet nichts anderses als Elektronenabgabe. z.B. : 4Al + 3O2 -> 2 AL2O3; Elementares Aluminium hat die Oxidationszahl 0; Bei der Reaktion gibt es 3 Elektronen an den Sauerstoff ab und hat im Oxid die Oxidationszahl +3, wurde also oxidiert.

Oxidation bedeutet auch Reaktion mit Sauerstoff, das Gegenteil ist die Redaktion.

Beides spiegelt sich z.B in einem Hochofen (= eine `Maschine` die  Kohlenstoff und Eisenerz in Roheisen umwandelt) wieder.

Der Kohlenstoff oxidiert und klaut dem Erz sozusagen den Sauerstoff, das Erz durchläuft die Reduktion und gibt dem Kohlenstoff den Sauerstoff.

Eisenerz und verrostetes Eisen ist übrigens nichts anderes wie eine Oxidation  └>Eisenoxid (=eine Verbindung b.z.w. Reaktion von Eisen und Sauerstoff)

Eine Oxidation ist eine Chemische Reaktion bei der sich ein stoff mit Sauerstoff verbindet: Eisen+Sauerstoff--Eisenoxid

Das Gegenteil ist die Reduktin bei der sich ein Stoff von Sauerstoff trennt.