Was ist eine Namensvariante?

4 Antworten

Eine Variante eines Namens z.B. Hannah/Hanna/Hana

Das kann auch eine andere Schreibweise sein, ohne die Bedeutung des Namens zu verändern. Eines der hervorragendsten Varianten ist der Name des Messias/Erlöser. Zuerst nannte ihn sein Vater im Himmel, Immanuel /Gott ist mit uns, weil ihn das ganze Volk erwartete und betraf. Dann aber den Namen Jesus / Wer ist wie Gott, weil in den Neuen Bund Einzelne aufgenommen wurden. Eine interessante Variante!

Eine Variante ist eine Veränderte Version von etwas!

Die Namen hinter dem vordersten sind Varianten von ihm!

Johann: Hans, Johannes, Jan

Elisabeth: Lisa, Lissy, Bettina

Sebastian: Basti, Sebi, Bas

Katherine: Katja, Katharina, Rina

Woher ich das weiß:Recherche

Eine andere "Variante" (Schreibweise) des gleichen Namens.

Also z.B.: Meier / Maier / Meyer

Pingelchris46
Beitragsersteller

Oder auch z. B. Christopher ( lateinisch. Christophorus), richtig?

Waldmensch70  27.09.2024, 11:19
@Pingelchris46
Oder auch z. B. Christopher ( lateinisch. Christophorus), richtig?

Das würde ich auch als Namensvariante bezeichnen.