Was ist eine Multi-Tiff Datei? ( wie unterscheidet sie sich zur normalen Tiff Datei )
In meiner Druckersoftware steht, da ich mich beschäftige Dokumente einzuscannen " Speichern in Multi Tiff ". Was ist eine Tiff Datei und wie unterscheidet sich die Multi Datei in eine normale. Sowie ich gelesen habe, kann man Tiff Dateien weiterbearbeiten um sie dann als fertige PDF für Präsentaionszweche zu verwenden. Wie kann man eine Tiff Datei weiterverarbeiten, wie sieht der Arbeitsprozess aus, Vorgänge etc...?
3 Antworten
Es ist schlicht Unsinn, wenn hier geraten wird, jegliches Bild im TIFF-Format in JPG umzuwandeln. Man sollte immer wissen, was man mit dem Bild in der Weiterverarbeitung tun will. Das JPG-Bildformat ist immer mit einem mehr oder minder starken Qualitätsverlust behaftet, was beim TIFF-Format definitiv nicht der Fall ist. Für die professionelle Weiterbe- und -verarbeitung ist das TIFF-Format fast zwingend. TIFF erlaubt z.B. die verlustfreie Speicherung im 32-Bit-Modus, die für den Vierfarbdruck(CMYK)-Druck zwingend benötigt wird. Im Übrigen gibt es, für die Archivierung etwa, auch Kompressionsverfahren für TIFF-Bilder.
In einem Multi Tiff kann man wenn man mehrere Seiten speichern und durchblättern, ähnlich wie in einer pdf-Datei.
Da würde ich eher die Tiff in eine pdf-Datei umwandeln. Die meisten Leute wissen nämlich nicht, dass man durch eine tiff-Blättern kann. Mit den Boardmitteln von Windows kann man die Blätterfunktion auch leicht übersehen. Nimm pdf, das ist viel übersichtlicher.
ich habe einen mac, weist du ob es damit vielleicht besser geht. Wenn man doch mit tiff arbeiten möchte. Welche genauen Vorteile hat " tiff " eigentlich, warum ratet man Internet eher zum tiff um das dokument zu bearbeiten um es dann in eine Mutli Tiff oder in eine Pdf herzustellen!
Wie schon gesagt, die wenigsten erkennen im Bildbetrachter (TIFF ist Bild), dass man da mehrere Bilder in einem Bild hat. Besser ist es, alles nach PDF zu konvertieren mit einem PDF-Drucker.
Das TIFF-Format empfiehlt sich für die Ausgabe in hoher Qualität (große Dateien) und für die Veröffentlichung in Printmedien.
Link zum lesen: http://www.nikon-euro.com/nikoneurode/faq/dc/dceD100/de/FAQdcd100de08.htm
Das Tiff-Format kostet viel zu viel Speicher. Umwandeln in JPG-Format!
kann man denn noch im nachhinein aus einer normalen tiff eine multi tiff machen, also so vorgehen wie bei adobe pdf software?