Was ist eine Multi-Tiff Datei? ( wie unterscheidet sie sich zur normalen Tiff Datei )

3 Antworten

Es ist schlicht Unsinn, wenn hier geraten wird, jegliches Bild im TIFF-Format in JPG umzuwandeln. Man sollte immer wissen, was man mit dem Bild in der Weiterverarbeitung tun will. Das JPG-Bildformat ist immer mit einem mehr oder minder starken Qualitätsverlust behaftet, was beim TIFF-Format definitiv nicht der Fall ist. Für die professionelle Weiterbe- und -verarbeitung ist das TIFF-Format fast zwingend. TIFF erlaubt z.B. die verlustfreie Speicherung im 32-Bit-Modus, die für den Vierfarbdruck(CMYK)-Druck zwingend benötigt wird. Im Übrigen gibt es, für die Archivierung etwa, auch Kompressionsverfahren für TIFF-Bilder.

In einem Multi Tiff kann man wenn man mehrere Seiten speichern und durchblättern, ähnlich wie in einer pdf-Datei.

NewHorizon
Beitragsersteller

kann man denn noch im nachhinein aus einer normalen tiff eine multi tiff machen, also so vorgehen wie bei adobe pdf software?

Michael1967  18.01.2010, 06:37
@NewHorizon

Da würde ich eher die Tiff in eine pdf-Datei umwandeln. Die meisten Leute wissen nämlich nicht, dass man durch eine tiff-Blättern kann. Mit den Boardmitteln von Windows kann man die Blätterfunktion auch leicht übersehen. Nimm pdf, das ist viel übersichtlicher.

NewHorizon
Beitragsersteller
@Michael1967

ich habe einen mac, weist du ob es damit vielleicht besser geht. Wenn man doch mit tiff arbeiten möchte. Welche genauen Vorteile hat " tiff " eigentlich, warum ratet man Internet eher zum tiff um das dokument zu bearbeiten um es dann in eine Mutli Tiff oder in eine Pdf herzustellen!

Das Tiff-Format kostet viel zu viel Speicher. Umwandeln in JPG-Format!