Was ist eine Michael Jackson era?

4 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Zum einen könnte damit gemeint sein die Zeit in der MJ musikalisch aktiv war und Superstar wurde, zum anderen verschiedene Abschnitte seiner Karriere.

Seine Zeit bei den Jackson 5, seine frühe Solozeit mit Off the Wall.. die Thriller Zeit, Bad Zeit, Dangerous Zeit etc.

a. Zeitrechnung, der als Ausgangspunkt ein wirkliches oder fiktives Ereignis zugrunde liegt und die durch fortlaufende Weiterzählung der einzelnen Jahre zustande kommt. b. in bestimmter Weise durch eine Person oder Sache geprägtes Zeitalter, gekennzeichnete Epoche; unter einem bestimmten Aspekt gesehener Zeitabschnitt.

Das ist eine Ära. Und nun kannst du dir ja vorstellen, was damit gemeint ist.

Nur...wenn du 'Era' eingibst, kann da nichts kommen. Trotz Google sollte man schon wissen, wie das geschrieben wird.

Äras markieren Zeiträume im Leben von Künstlern. Bei Sängern wie MJ wird sich dabei meist an den Alben orientiert, die sie rausbringen. Passend zur promotion von neuen Alben wechseln Künstler auch oft die Frisuren, die Kleidungsstyle, etc. um sich neu zu erfinden, wodurch die Äras vor allem für Fans leicht zu unterscheiden sind.

Wenn Fans also über einen Künstler reden und z.B. sagen wollen sie mochten eine bestimmte Frisur würden sie nicht sagen, "ich mag die Frisur die MJ in 1984 hatte" sondern, "ich mag die Frisur die er in der Thriller Ära hatte." Fans würden nicht sagen "MJs Moonwalk in den frühen 90ern war am besten" sondern "MJs Moonwalk in der Dangerous Ära war am besten." Mehr ist nicht wirklich dabei, nur die Begrenzung auf bestimmte Zeiträume und jeder versteht was gemeint ist.

Bei MJ ist es ziemlich leicht und übersichtlich, da es sich bei ihm meist auf Alben beschränkt und er als Solo Künstler nicht viele Alben rausgebracht hat. I. d. R. wird für Fans mit jedem Album eine neue Ära eingeleitet und endet mit der Veröffentlichung des nächsten Albums. Wenn du also googelst wann er bei den Jackson 5 / Jacksons war und wann seine Solo Alben Off The Wall, Thriller, Bad, Dangerous, HIStory und Invincible veröffentlich wurden, kennst du die gängigsten Äras über die jeder spricht.

Das gilt nicht nur für MJ, sondern auch für viele andere beliebte Künstler.

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Eine Ära ist ein bestimmbarer historischer Zeitraum zu einem bestimmten Thema oder Person.

Hier ist dann vermutlich die Schaffenszeit von Michael Jackson gemeint, die mit seinem Tod endete

Gruss