Was ist eine Mamsel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Mamsell" ist ein veralteter Begriff, der aus dem Französischen "mademoiselle" entlehnt wurde und im Deutschen eine junge unverheiratete Frau oder ein Dienstmädchen bezeichnete. Es hat nichts mit einer Amsel zu tun, die ein Singvogel aus der Familie der Drosseln ist. Der Begriff wurde früher oft im höfischen und bürgerlichen Milieu verwendet, ist jedoch heute weitgehend außer Gebrauch.

Abkürzung für Mademoiselle = Fräulein auf Französisch.

Eine Mamsell war eine leitende Hausgehilfin oder Wirtschafterin. In großen Haushalten gab es auch spezialisierte Mamsellen wie die Küchenmamsell als Leiterin des Küchenpersonals und die kalte Mamsell oder Kaltmamsell, die für kalte Speisen und Buffets verantwortlich war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Freigeist – aufgeklärte Denkweise & selbstbestimmtes Agieren

Nein,

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Aber nein! Aha