Was ist eine Mahnsperre?

3 Antworten

Das bedeutet, dass der Gläubiger bis zum Ablauf der Mahnsperre keine weiteren Mahnungen verschickt. Die Forderung selbst wird dadurch nicht berührt, sie besteht weiter in voller Höhe. Auch die Zinsen laufen weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufsmäßiger Jurist

Das derjenige nicht gemahnt wird. Also die Forderung bleibt als offen da stehen ohne das eine Zahlungserinnerung oder Mahnung erfolgt.

Offene Forderungen werden turnusmäßig maschinell gemahnt.

Wenn Umstände eintreten, die im Einzelfall nicht zu einer Mahnung führen sollen wird diese Foderung durch ein Kennzeichen von der automatischen Erstellung eines Mahnschreibens ausgeschlossen.

Dieser Zustand wird als Mahnsperre bezeichnet.