Was ist eine Lücke im Lebenslauf?

6 Antworten

Gilt arbeitssuchend auch als Lücke?

Für mich ja, außer du hast in der Zeit einen Grund nicht gearbeitet zu haben, z. B. Pflege einer kranken Person, Kindererziehung

Wenn man nicht gearbeitet hat, zur Schule, Uni oder Hochschule gegangen ist?

Eine Ausbildung ist keine Lücke

Oder nur wenn man die Lücken gar nicht begründen kann?

Vieles kann man ja ausschmücken, z. B. Weltreise.

Eine Zeit wo nichts gemacht wurde. Kein Praktikum, Arbeit oder Schulungen

Wenn Du z.B. im Lebenslauf schreibst:

  1. Arbeit bei Firma XYZ, 09/2020 - heute
  2. Arbeit bei Firma ZYX, 04/2017 - 08/2019
  3. Studium ... bis 04/2017

Dann wäre zwischen 1 und 2 eine Lücke von ca. einem Jahr und Du erklärst nicht, was Du da gemacht hast. Das nennt man dann eine Lücke im Lebenslauf. Das macht Menschen die in der Bearbeitung von Bewerbungen beschäftigt sind regelmäßig sehr mißtrauisch, was zur sofortigen "Aussortierung" der Bewerbung führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, wenn man bestimtme Zeit nix berufliches oder schulischen Weg gemacht hat. Der Chef oder Manager sieht den Lebenslauf und erkennt die Lücken, wenn bestimmte Zeitraum leer steht und da hat man sehr schlechte Chance, ins Berufsleben einzusteigen

Jeder Zeitraum, für den Du selbst in Deinem Lebenslauf keine Erklärung angibst, ist eine Lücke.
Wenn Du wahrheitsgemäß angibst "vom 15.4.2022 bis zum 15.4.2023 verbüßte ich in der JVA München Stadelheim eine Freiheitsstrafe wegen Einbruchsdiebstahls", dann ist das keine Lücke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung