Was ist eine Kreisdelegation in der DDR Zeit?

2 Antworten

Die DDR war administrativ in Bezirke, Kreise, Gemeinden eingeteilt. Der staatliche Chef hieß Vorsitzender des Kreisrates (vergleichbar mit "Landrat"), der SED-Parteichef "1. Sekretär der Kreisleitung".

Tauchte irgendwo eine Kreisdelegation auf (bspw. auf zentralen Parteitagen, Sportveranstaltungen u. ä.), waren das Delegierte dieses Kreises, von den entsprechenden Kreisorganisationen gewählt bzw. ernannt.