Was ist eine Kontra Argument für das Thema "Jugendsprache"?

4 Antworten

Hei, lou175, Jugendsprache ist schnodderig, grenzt aus (wer sie nicht beherrscht), besteht vielfach nur aus Nachplappern von irgendwo Gehörtem, ist vergänglich, unterbindet die Verständigung in "normaler" Muttersprache und ist mit das Gegenteil von dem, was man unter Kommunikation versteht. nämlich Verständigung. Und so. Grüße!

Pro: Es ist eine sich stetig verändernde Sprachvariante, die den soziokulturellen Wandel unserer Gesellschaft widerspiegelt.

lou175
Beitragsersteller

ich bräuchte ein Kontra argument...

Pro argumente habe ich schon ...

07Sophie99  17.12.2015, 15:46
@lou175

Kontra: Leute, die Jugendsprache verwenden, werden z.T. schneller abgestempelt, weil sie vielleicht den Eindruck erwecken, sich nicht auf höherem Sprachniveau ausdrücken zu können.

Hier ist noch ein Kontra: Fast alle Begriffe der Jugendsprache klingen englisch, wobei die meisten Begriffe jedoch im Englischen eine andere Bedeutung haben oder überhaupt nicht existieren. Die Benutzer dieser Ausdrücke wissen nichts über die wahre Bedeutung.

Beispiele: Handy, Friendzone usw. Weitere Beispiele finden sich beim Durchlesen von Fragen hier auf gf.

Viele Jugendsprachenbegriffe werden von Erwachsenen (die diese Sprache nicht kennen) als aggrassiv und flegelhaft empfunden. So kann es zu Missverständnissen kommen. Beispielsweise bei Vorstellungsgesprächen ist die Jugendsprache tabu. Dazu müssen die jungen Leute unterscheiden können: was ist mein Jargon, welche Wörter kann ich überall benutzen. Das kann nicht jeder.