was ist eine kerzenspende?

10 Antworten

Besonders in orthodoxen Kirchen des ehemaligen Ostblocks werden Kerzen verkauft, mit dem Erlös werden die Finanzen der Kirchen aufgebessert, die meist keine geregelten Einkünfte haben. Vor allem während des Kommunismus war der Kerzenverkauf eine ganz wichtige Sache.

Orthodoxe (und oft Katholiken) zünden zur Unterstreichung eines Gebets (und manchmal auch an Stelle eines Gebets) eine Kerze an, verbunden mit einem Wunsch, einem Gedanken.

Ich würde dies nicht als "Ablasshandel" bezeichnen, sondern eher als größere Nähe zu Symbolen als sie bei (uns) Protestanten üblich ist. Im lutherischen Gottesdienst brennen ja auch Kerzen auf dem Altar. Warum wohl?

In den katholischen Kirchen und in manchen evangelischen werden Kerzen zum Kauf (Kerzenspende) angeboten, die man dann an den dafür vorgesehenen Plätzen aufstellt und entzündet.

Was man sich dabei denkt, ist eine ganz persönliche Entscheidung: ein Dank für..., eine Bitte um..., eine Erinnerung an... Es gibt viele Möglichkeiten und keine Vorschriften.

Probiere es einfach mal selbst aus. Kauf eine kleine Kerze, entzünde sie und schau eine Weile still in ihre Flamme. Vielleicht merkst du etwas in dir, vielleicht findest du Worte oder ein Bild, eine Musik oder einen Geruch, eine Erinnerung oder einen Wunsch.

Man kauft Kerzen, in der Regel Altar- oder Votivkerzen, die man der Kirche spendet, in der sie brennen sollen, meist sind das Wallfahrtskirchen. Die Kerzen - so der Gedanke - werden bei den Meßfeiern und Andachten am Altar entzündet und brennen dann symbolisch für den Spender. Dieser Brauch kommt stark aus der Mode und ist ohnehin nur in katholischen Kirchen üblich. In orthodoxen Kirchen spendet man Kerzen in anderer Form, man bringt sie mit und steckt sie auf den dafür vorgesehenen Leuchter, zündet sie auch selbst an. Gruß, q.

Die Kerzenspende wird überwiegend bei den Orthodoxen praktiziert und der Mutter Maria gespendet. Die Kerze dient dazu, einem Wunsch Ausdruck zu verleihen. Der Betrag, den Du "spendest" trägt zu den Kosten bei, da in vielen Ländern keine Kirchensteuer besteht.

Bei uns werden an Maria Lichtmess die Kerzen verkauft die das Jahr über in der Kirche benutzt werden, oder es kann für den Neukauf von Kerzen gespendet werden.

Es kann aber auch einfach nur das Entzünden eines Teelichtes oder ähnlichem am Opferstock in der Kirche und einer damit verbundenen Spende sein, bei der man ein kleines Gebet sprechen möchte.

Offenbar gab es aber auch einmal Steuern die unter dem Deckmantel einer Spende eingetrieben wurden: http://www.sehepunkte.de/2006/12/8899.html