Was ist eine Kernaussage? Ist es ein Text oder ein Satz was ist das?

5 Antworten

Eine Kernaussage ist, wenn vor Gericht der harte Kern einer Vereinigung oder Gruppe aussagt. Wie z.B. der persönliche Sekretär eines Mafia Bosses.

Wenn man einen Text untersuchen soll, soll man die Kernaussage herrausfinden. Das kann ein einziger Satz in diesem Text sein oder mehrere Sätze, die dem Leser den springenden Punkt einer Thematik vermitteln wollen.

Man gibt dann in eigenen Worten die Kernaussage wieder. Das widerrum kann auch in einem oder mehreren Sätzen zusammengefasst werden.

Als Kernaussage bezeichnet man die Hauptaussage eines Textes.

Das Hauptthema, um das sich alles dreht.

Wird eigentlich immer in einem kurzen, knackigen Satz zusammen gefasst. Wenn's länger ist, auch mal in zwei.

Die Kernaussage eines Textes kann man meistens in einem Satz zusammenfassen. Es ist ein Satz, der knapp und bündig das beschreibt, wovon der Text handelt.

Der Sinn, also der "Knackpunkt" eines Satzes oder Textes.