Was ist eine Kennlinie einer Glühlampe bzw. Konstantandraht?

4 Antworten

Die Kennlinie einer Glühlampe (Wolframdraht) bzw. eines Drahtwiderstandes (Konstantan) beschreibt, wie die Stromstärke (I) von der angelegten Spannung (U) abhängt.

Die Aufnahme einer solchen Kennlinie erfolgt mit einem Versuchsaufbau (Messanordnung) der aus einer einstellbaren Spannungsquelle, einem Spannungsmesser, einem Strommesser, Schalter und Verbindungsleitern besteht. Es wird bei diesem Versuch die Spannung schrittweise erhöht. Spannung und Stromstäkke werden bei jeder Einstellung paarweise gemessen und in ein U-I-Diagramm eingezeichnet. Die Nennspannung der Glühlampe darf nicht überschritten werden, weil sie sonst thermisch zerstört wird. Mit Ansteigen der Stromstärke steigt die Temperatur der Messobjekte. Dieser Nebeneffekt ist erwünscht, weil mit der U-I-Kennlinie das Widerstandsverhalten dieser Bauelemente erfasst werden soll. Bei Wolfram handelt es sich um einen Kaltleiter; dessen Widerstand wird mit steigender Temperatur größer. Der Anstieg der U-I-Kennlinie wird deshalb bei Vergrößerung der Spannung und damit auch der Stromstärke kleiner, das heißt die U-I-Kennlinie wird aufgrund des Temperaturanstieges flacher, das bedeutet, der Widerstand wird größer.

Konstantan ist eine Metalllegierung, die so gewählt wurde, dass der Widerstand eines Drahtes aus Konstantan im wesentlichen temperaturunabhängig ist. Die U-I-Kennlinie verläuft deshalb aus den oben erwähnten Gründen linear.

Die Erklärung der Temperaturabhängigkeit des elektrischen Widerstandes ist mit dem allgemeinen Modell des elektrischen Leitungsvorganges möglich.

MfG

Welche Kennlinie? Welche eigenschaften sollen darauf Dargestellt sein? Widerstand? Temperatur? I? U? Was?

DerFanta  10.09.2012, 21:07

Wie ich geschrieben habe: Musicfreak182 weiß eventuell selbst nicht genau, was er wissen will.

Eine Glühlampe ist ein sogenannter Kaltleiter.

Also entweder googlest Du falsch oder weißt gar nicht, was Du eigentlich suchst: Wenn ich "Kennlinie" und "Lampe" als Suchbegriffe eingebe, erhalte abgesehen von zahlreichen Bildern eine Unmenge an Seiten, die ordentlich erklären, was eine Kennlinie im Bezug auf Glühlampen ist.

Erwarte nicht zu viele weitere Antworten, denn so leicht zu googlende Fragen dürfen bei gutefrage.net ohne weiteres entfernt werden...