Was ist eine Kehrwoche?

3 Antworten

Die Kehrwoche gibt es vor allem im schwäbischen Raum und sie wird dann durchgeführt, wenn kein Dienstleister die Reinigung von Treppenhaus und Gehweg vor dem Haus übernommen hat. Man braucht dazu aber keinen Urlaub zu nehmen, das geht schon nebenbei ;) Was genau gereinigt werden muss, wird individuell von Haus zu Haus festgelegt. Meist geht es um den "eigenen" Abschnitt vom Treppenhaus und den Gehweg. Manchmal auch noch gemeinschaftliche Kellerräume wie die Waschküche.

Ich kenne das so, dass abwechselnd jeder Hausbewohner das Treppenhaus, den Keller und den Gehweg putzen muss. In einem Haus mit acht Wohnungen ist man also alle acht Wochen an der Reihe.

In Mietshäusern werden das Treppenhaus jede Woche von einer anderen Mietpartei gereinigt. Und wenn eine Mietpartei lt. Plan dran ist, hat diese die "Kehrwoche". Nächste Woche hat dann eine andere Mietpartei diesen Dienst. Da, wo die Hausverwaltung die Treppenhausreinigung an eine Putzfirma übergeben hat, entfällt die Kehrwoche für die Mieter. Dann müssen sie die Reinigung über die Nebenkosten bezahlen.

Parkplatzbauer
Beitragsersteller

Aber das ist doch nichts schlimmes?!

Parkplatzbauer
Beitragsersteller
@Parkplatzbauer

Warum aber tut nicht jeder seine "Treppe" einfach reinigen? Gibt es im Schwäbischen keine Hausmeister oder ist das nur auf kleinere Wohneinheiten bezogen?

critter  22.05.2015, 01:36
@critter

Das ist von Haus zu Haus verschieden und ist im jeweiligen Mietvertrag festgelegt.

Parkplatzbauer
Beitragsersteller
@critter

Wieso, es kommt auch vor daß ich beim Nachbar mitstreue im Winter und die 20m mehr mit wegräume dafür macht der das Laub  weg wenn ich auf Geschäftsreise bin ist eben abgesprochen miteinander und man teilt sich die Arbeit und wo man sich helfen kann is doch jut, oder nich?

*Einfamielienhäuser

critter  22.05.2015, 01:39
@Parkplatzbauer

Das ist gut. Wenn ihr das untereinander so regeln konntet, ist alles in Ordnung.

Kuestenflieger  22.05.2015, 10:23
@Parkplatzbauer

@ parkplatzbauer : Ein Extrapersonal erhöht die Nebenkosten , und viele machen lieber selbst sauber in ihrem Beritt . Gerade bei ETW die vermietet sind , gibt es oft Scherereien , weil es dem einen nicht sauber genug ist .:-((

claushilbig  23.05.2015, 13:55
@Parkplatzbauer

Auch außerhalb Schwabens gibt es nicht in jedem Mehrparteienhaus Hausmeister ...
Wenn jeder nur "seine" Treppe macht, ist das im Grunde ungerecht, weil die unteren Treppen von den Mietern der oberen Geschosse mit benutzt werden, umgekehrt aber nicht. Die unteren Treppen verschmutzen daher schneller als die oberen, die "unteren Mieter" müssten "ihre" Treppe viel öfter putzen (und dabei auch "fremden Dreck" weg machen) als die "oberen Mieter" (die dann nur noch "ihren eigenen Dreck" beseitigen).

Um diese Ungerechtigkeit zu beseitigen, gibt es auch in vielen Mietshäusern außerhalb Schwabens per Hausordnung festgelegte Putzpläne, nach denen reihum jede Mietpartei mal dran ist alles zu putzen. Bloß im Schwäbischen hat sich dafür dieses spezielle Wort "Kehrwoch" gebildet ...

critter  23.05.2015, 14:12
@claushilbig

Bloß im Schwäbischen hat sich dafür dieses spezielle Wort "Kehrwoch" gebildet ...

Dann bist du wohl aus dem Schwäbischen noch nicht rausgekommen. Die Bezeichnung gibt es in vielen Gegenden Deutschlands. :)

Aber zustimmen muss ich dir: Die Erdgeschossbewohner sind immer arm dran. Ich wäre auch dafür, dass jeder Mieter reihum von oben bis unten putzt, allerdings nur in Häusern mit nicht so vielen Stockwerken.