Erfahrungen im Schwabenland?

5 Antworten

In den Städten kannst du "nach der Schrift" sprechen und bekommst auch die Antwort entsprechend. Auf dem Lande wird mehr schwäbisch gesprochen, was für jemanden oberhalb des Main manchmal schwer verständlich ist, wenn sie miteinander reden. Wenn du ihr Vertrauen gewonnen hast, kannst du keine besseren Kumpel finden. Sie sind hilfsbereit und du kannst dich auf sie verlassen. Aber, bis du ihr Vertrauen gewonnen hast, musst du erst mit ihnen "einen Sack Salz" fressen, wie sie selber sagen. Aber dazu noch ein altes Sprichwort: Wie man in den Wald hinneinruft, so schallt es wieder heraus. Ich bin Westfale, lebe seit langer Zeit im Schwabenland und fühle mich hier wohl.

Deedlit1dRfl  27.10.2012, 09:58

Das erste Jahr hab bin ich den Schwaben sehr freundlich, mit bitte, danke, entschuldigung...begegnet. Habe nur Unhöflichkeit und Motzerei erlebt. Tja wie man in den Wald hineinruft- mittlerweile spar ich mir "bittte, danke, entschuldigung" weil es scheinbar nicht zum schwäbischen Ton gehört...sollen die mal ihren Sack Salz selber fressen, ich verzichte gern. Sorry ich komme aus dem südöstlichsten Bereich Deutschlands, fast an Österreich dran, da liegt mir offene Herzlichkeit mehr als als diese Kleinkrämerseelen...

Die durchweg positiven Kommentare zu den Schwaben und dem Schwabenland kann ich- sorry- GAR nicht verstehen. Ich habe längere Zeit in Berlin, Saarbrücken, Düsseldorf und München gelebt, meine Heimat ist das schöne Chiemgau (sorry aber landschaftlich kann die schwäbische Alb dem Alpenvorland absolut nicht das Wasser reichen). Ich lebe seit 2 Jahren in Stuttgart, bin nun nach Esslingen aufs Land geflüchtet, weil ich meine Ruhe haben will von Erbsenzählerei, Konformismus, Wichtigtuerei, Arroganz, Einmischerei, wahnsinnigen Autofahrern und Kleinbürgertum. Der Schwabe kommentiert ALLES, auch wenn es ihn nicht betrifft, ist in allem besser, hat einen falschen Stolz, spricht holprig und laut (als Logopädin muss ich das ja wissen^.^), stellt unsinnige Regeln auf und besteht penetrant auf deren Einhaltung, grüßt nicht, redet nur über sich, ist rücksichtslos, rechthaberisch und jeder einzelne ist ein Oberaufseher. Dazu fällt mir nur der Kommentar meiner Mutter ein, die nach 2 Tagen Besuch im Schwabenland zu einem dahertrabenden Stadtarbeiter sagte: "Ja wos is denn jetz scho wieda?" In diesem Sinne- meiden Sie das Schwabenland, ich hab mir noch 3 Jahre gegeben, dann gehe ich ins Land der Herzlichkeit und Freundlichkeit zurück: Bayern:-)

lulu11022001  20.09.2015, 17:22

Ich bin Schwabe und lebe auch in der Nähe von Esslingen und finde es ziemlich doof das alle ihre Vorurteile haben. Nur weil vielleicht 2 von tausenden, blöd auf der Autobahn fahren, heißt es nicht das alle Schwaben so blöd fahren. Genauso wie: joa die Schwaben sind geizig. Mein Gott klar die im Schwabenland geben nie Geld aus die fahren nur nen fetten Benz und so... hust.. Sarkasmus...Hust...

Freundchen19
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ja was sie beschreiben ist mir auch schon aufgefallen, besonders beim Autofahren. Viele Kollegen meiden das Schwabenland wie der Teufel, das Weihwasser. Niemand kam mit der Mentalität klar und war froh wieder wegzukommen.

Deedlit1dRfl  27.10.2012, 09:49
@Freundchen19

Das mit dem Auto fahren sagt wirklich jeder, der von außerhalber kommt...deshalb gibt es hier im Stuttgarter Raum wahrscheinlich mehr Blitzer als sonstwo...die Schwaben haben auch das "jagen" von vor-sich-her-fahrenden Autos erfunden...dicht auffahren so dass man meint, der schiebt einen gleich an, da werd ich echt sauer, sorry mein Auto hat halt keine 100 PS und den Berg rauf gehts halt ned schneller...woher kommst du denn "Freundchen19" bzw deine Kollegen? Hab nämlich schon bemerkt, dass die Bayern die Schwaben überhaupt nich leiden können, auch die Berliner haben ein Problem mit denen...kein Wunder, die Bayern sind eher bescheiden und ehrlich (deswegen oft "gscheat") die Schwaben müssen immer alles aufbauschen und jeder einzelne ist von der Wichtigkeit und Arroganz MINDESTENS Bundespräsident^.^ Sorry ich mag dieses Volk einfach nicht, wenn ich die Wahl hätte, würd ich es machen wie deine Kollegen...einen RIESENGROSSEN Bogen um das Schwabenland machen...

Schwaben sind nicht mit Badensern, also Gelbfüßlern, zu verwechseln oder Württembergern, Alemannen und so weiter zu verwechseln. Das mal vorweg. Dem Schwaben liegt Eigentum am Herzen, sich anpassen, verheiratet sein. Das Essen ist gut, die Landschaft ebenfalls. Alleinstehende mit anderen Ansprüchen werden es dort schwer haben in der Regel. So wie seit mindestens 2.000 Jahren als die Römer über sie berichteten.

OHNE harald schmidt und max strecker ist die deutsche fernsehgeschichte NICHT denkbar. ansonsten habe ich mich viele jahre lang häufig in der gegend aufgehalten (fernfahrer) und IMMER sehr gut gegessen. selten probleme mit den leuten gehabt.

Ich bin vor 8 Jahren hierher gekommen. Das erste was mir aufgefallen ist, dass man hier "einen guten Mittag" gewünscht bekommt. Backwaren sind klasse, die Sprache ist nett und die Menschen fleißig. Die Landschaft ist gigantisch - wie im Urlaub.... Ich find´s klasse hier, auch wenn mir mein Ebbelwoi fehlt.