Was ist eine Inventurliste?

9 Antworten

Auf der Inventurliste wird der Warenbestand zu einem bestimmten Stichtag festgehalten. Die Medikamente, die in der Apotheke sind, stellen ja einen gewissen Wert da. Damit der Apotheker gerecht besteuert wird, und nicht kurz vor dem Stichtag alles Bargeld in Ware investiert und dann scheinbar pleite ist, muss eine Inventarliste gemacht werden.

In der Liste steht,w as alles zu einem bestimmten Zeitpunkt an Ware bzw. sonstigen Werten da ist.

Vereinfacht gesagt. Vielleicht hat man kurz vor Jahresende noch Ware für 1000€ gekauft. Aber nur welche für 200€ verkauft.

Dann muss die Differenz jetzt noch im Lager sein.

So vergleiche ich: für 800 müßte noch Ware da sein. Zähle.. aha, für 800 i9st auch noch Kram im Lager.

Passt!

In einer Inventurliste wird das ganze Inventar (also was noch da ist an ware) aufgelistet und nachgesehen wie viel man in dem Monat verkauft hat. Also z.B. wenns obst wäre das 10 Orangen da sind von 30 und das du 20 verkauft hast. Die Inventurliste wird auch für Bestellungen benötigt damit man weiß was fehlt und was noch vorhanden ist. ;)

DerSchopenhauer  09.01.2017, 14:00

"In einer Inventurliste wird das ganze Inventar (also was noch da ist an ware) aufgelistet..."

Das ist SACHLICH FALSCH.

Das Inventar ist das zahlenmäßige Ergebnis der Inventur und nicht die Gegenstände die durch Inventur gezählt und bewertet werden.

Das Inventar umfasst den genauen und ausführlich dargestellten Bestand der erfassten Vermögensgegenstände und Schulden (nach der Inventur).

Das was Du als Inventar bezeichnest ist das Umlauf- und Betriebsvermögen (Waren) welche durch Inventur Mengen- und zahlenmäßig aufgenommen wird.

Man sollte in diesem Zusammenhang zwischen der fachlichen und umgangssprachlichen Bedeutung des Wortes "Inventar" unterscheiden...

"früher" als der bestand nicht im computer war, wurde alles auf papier gemacht.

die inventur war nötig um den tatsächlichen bestand zu ermitteln und damit dem wert des Geschäfts zu berechnen.

bei heutiger lagerhaltung ist die abweichung sehr gering, und ist weniger wichtig, ermittelt aber immernoch abweichende Lagerbestande vom computer.

Mit der Inventurliste ermittelst du z. B., welche Waren du in welcher Menge auf Lager hast und welchen Wert diese haben. Dieser Wert ist wichtig z. B. um eine Bilanz zu erstellen, da in dieser ja auch die Vorräte wertmäßig aufgeführt werden müssen.