was ist eine Interpretation

5 Antworten

...wie du schon gehört hast, geht es um die Deutung und Auslegung eines Textes. Aber es geht eben nicht nur um die Intention des Autors, d.h. seine Absichten, mit diesem Text/dem Buch etwas Spezielles auszudrücken, sondern auch (und das ist nicht unwichtig!) um die formalen Gegebenheiten (welcher Ausdruck, welcher Stil wird hier benutzt? Und welche sprachlichen Mittel werden dafür verwendet?). Außerdem sollte man im Blick haben, aus welcher Zeit (also welcher Epoche) der besagte Text stammt; wie waren dort die gesellschaftlichen und kulturellen Umstände? All das hat ja den Autor -mal mehr, mal weniger- beeinflusst beim Schreiben!

Du mußt das Buch Gründlich lesen und auf alle Fälle dir dich wichtigsten Dinge (Stützpfeile)merken und beim Vortragen mit deinen eigenen Worten und Gedanken wiedergebe.Viel Erfolg!

SAinT
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort

vollimleben  14.02.2008, 17:14
@SAinT

Nicht der Rede wert habe ich in der Ausbildung jeden Monat 1mal machen müssen!

Interpretation (v. latein. interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen oder alltäglichen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Bedeutung, Aussage oder des Kontextes. siehe wikipedia

Eine Interpretation beantwortet die Frage, was das Buch bedeuten soll, was der Autor sagen wollte, wie Du das Buch verstanden hast, was man daraus lernen kann und so weiter. Vieles davon ist sehr schwamming und läuft leider auf "Labern" hinaus.

du musst erklären, was das buch aussagen will