Was ist eine interlude?

2 Antworten

Ein Interludium - wörtlich "Zwischenspiel" - kann zum Beispiel ein Gitarren- oder Drum-Solo sein oder etwas ähnliches. Auch eine Bridge ist eine Form des Interludium, führt allerdings meist zu einer anderen Tonart.

Hallo,

ein Interludium oder Intermezzo ist ein kurzes szenisches Zwischensspiel, zB. ein Fill-In beim BLues oder ein kurzes Schlagzeugsolo zum aufwecken, eine Modulation, die wieder zum AUsgangspunkt zurückkehrt, damit es im Stück weitergehen kann. Es soll ein wenig auflockern und die Aufmerksamkeit zurückgewinnen.

Es ist eben eine kleine musikalische idee.

Manchmal wurden auch kurze Orgelsoli im Gottesdienst so benannt.

Auf Youtube was zu zeigen ist nicht so einfach. Das ist heute nicht mehr gängige Praxis und man muss das Stück genau kennen.

LG

Harry

https://www.youtube.com/watch?v=gKEU8ymZhoQ