Was ist eine IMAX Kamera und warum ist sie so selten?

2 Antworten

Der Film läuft horizontal und es ist das größte analoge Filmformat (70mm). Wird halt wohl nur für IMAX-Filme verwendet. https://de.wikipedia.org/wiki/IMAX

Das ist eine Kamera, die statt mit dem üblichen 35mm Filmmaterial mit 70mm ("Mittelformat") Filmmaterial aufnimmt. Das ist nötig, weil im IMAX das Bild sehr sehr groß projiziert wird und man deshalb eine höhere Auflösung braucht und das geht mit analogem Filmmaterial eben nur, wenn man auf eine größere Fläche belichtet.

Sie sind deshalb so selten, weil Filmmaterial teuer ist und größeres spezielles Filmmaterial eben nochmal einiges teurer ist als "gewöhnliches" Standard-Filmmaterial eh schon... Daher wurde eben nur sehr wenige Filme speziell für das IMAX mit diesen Kameras produziert und deswegen wurden eben auch nur sehr wenige Kameras speziell dafür gebaut

Sharakan  01.01.2018, 15:36

Soweit ich weiß ist auch das Seitenlängenverhältnis anders. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.