Was ist eine Ideale Schriftgröße bei Word?

4 Antworten

Hallo,

mittlerweile ist 11 Pt. die voreingestellte Standardschriftgröße, früher waren es mal 12 Pt.

Ich halte es bei den Standardschriftarten normalerweise bei 12 Pt., nur bei größeren Schriftarten, die etwas mehr Platz in Anspruch nehmen, stelle ich auf 11 Pt. runter. 10 Pt. finde ich persönlich schon zu klein, geht aber natürlich auch, wenn man das möchte.

Ich finde aber, dass man in einem normalen Dokument, wie beispielsweise einem Bericht, bei Überschriften schon mal auf 14 Pt. hochgehen kann; das ist aber nur mein persönlicher Geschmack.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.

24 bis 26 erscheint mir viel zu groß für einen normalen Bericht. (Aus welcher Entfernung willst du das denn lesen, dass das so groß sein soll?) Da passen doch im Durchschnitt nur etwa 7 Wörter in eine Zeile.

10 bis 12 ist üblich für normalen Fließtext. In Microsoft Word ist beispielsweise auch 11 als Standard eingestellt.

Ganz allgemein (nicht nur für Word) sind Schriftgrößen zwischen 10 und 12 üblich.

Meine Meinung: Viel zu groß und sieht nach "Seitenschinden" aus.