Was ist eine id-nummer und wo finde ich die?

5 Antworten

Die Steueri ID (IdNr) ersetzt die Steuernummer für die Einkommensteuer. Diese Nummer bleibt lebenslang gültig und wird auch aufgrund Heirat oder Umzug nicht geändert. Die IdNr ist eine 11-stellige Nummer.

Normalerweise steht die  Steuer ID

im Einkommensteuerbescheid,auf der Lohnsteuerbescheinigung oder im Informationsschreiben des Finanzamtes.

Wenn du die Steuer ID trotzdem nicht finden kannst,kannst du   diese beim Bundeszentralamt für Steuern nochmals anfordern bzw. beantragen.Lg

HappyApple1
Beitragsersteller

Ich habe aber noch nie gearbeitet und hätte deshalb auch nie ein einkommen..

sonnymurmel  10.12.2015, 13:47
@HappyApple1

Ah ok...dann musst du diese bei deinem zuständigen Finanzamt beantragen...diese gilt dann - wie oben bereits erwähnt- ein Leben lang.

PatrickLassan  16.02.2016, 09:39
@HappyApple1

Ich habe aber noch nie gearbeitet und hätte deshalb auch nie ein einkommen

Irrelevant. Die Steuer-Id.-Nr. hat vor ein paar Jahren  jeder Bundesbürger bekommen.

@sonnymurmel: Die Steuer-Id.-Nr. ersetzt derzeit noch nciht die Steuernummer, das soll sich erst in einigen Jahren ändern.

Ich kann allen nur raten, die so schnell wie möglich Ihre Steuer-ID benötigen:

GEHT ZUM EINWOHNERMELDEAMT EURER STADT!!!

Mit eurem Ausweis!

Ich war selbst beim Finanzamt (Sie geben die Steuer-ID nicht mehr raus!!!) Ebenso habe ich meine Steuer-ID im Bundeszentralamt für Steuern beantragt, jedoch dauert dies sehr lange....

Also Leute, macht euch keinen unnötigen Stress und holt euch die dort ab:)

Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen;)

Beste Grüße Pia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es ein Nebenjob ist, hast du ja sicher eine Lohnabrechnung von deiner Haupttätigkeit. Dort steht die ID-Nummer ganz oben. Ich meine links irgendwo.

HappyApple1
Beitragsersteller

Habe noch nie eine lohnabrechnung bekommen

Dein Arbeitgeber braucht deine  Steueridentifikationsnummer. Die bekommst du beim Finanzamt.

Die Findest du auf deinem letzten Einkommenssteuerbeleg. falls du den nicht hast, dann musst du diese ID beim Finanzamt beantragen.  Rufe dort an und dir wird geholfen.:)