Was ist eine Homophobe Beziehung?

2 Antworten

Hi, soweit ich im Bilde bin, leitet sich homophob von Homophobie (eine Abneigung gegen gleichgeschlechtliche Beziehungen) ab.

Aber ob es eine homophobe Beziehung gibt (wie soll das funktionieren?), kann ich leider nicht beantworten. Vielleicht ist es sowas ähnliches wie eine Partnerschaft heterosexueller Paare mit jeweiliger Abneigung vor seinem eigenen Geschlecht? 🤷🏼‍♂️

Eine Beziehung, in der wenigstens ein Partner Angst vor Menschen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.

TuxTroll77  31.08.2023, 01:20

Angst vor Menschen wäre eine soziale Phobie!

TuxTroll77  31.08.2023, 01:53
@tensoriamu

Korrekt, aber nicht ganz. Es ist in diesem Sinne keine völlige Angst/Abneigung vor/von Menschen, sondern bestimmten Teilen im Kontakt mit anderen Menschen.

Pascal884  31.08.2023, 05:22

"Ich kenne mich aus" 😂😂. Kannst aber nichtmal Homophobie und soziale Phobie unterscheiden

mendrup  31.08.2023, 13:23
@Pascal884

Homo Sapiens, Homo Errectus.. könnte das Wort Homophobie etwa unpassend sein?

Irvin82  31.08.2023, 15:07
@mendrup

Homo bedeutet so viel wie gleich (im Sinne von nicht anders/verschieden). Homogen hat zB. nix mit Menschen zu tun.

Homophobie ist zwar nicht unbedingt eindeutig wenn man so will, aber es ist allgemein bekannt, dass es sich auf Homosexualität bezieht.

mendrup  31.08.2023, 20:38
@Irvin82

Homophil ist ja logisch. Ich finde das mir Gleiche anziehend. Aber die Phobie ist ne Krankheit. Ich habe Angst vor Männern? Nicht wirklich. Islamophob ist auch so ein Konstrukt. Wenn ich etwas hasse und diskreditiere, ist das doch keine Phobie.

Irvin82  02.09.2023, 09:27
@mendrup

Naja, der Begriff ist jetzt wirklich nicht der beste, aber Phobie bedeutet nicht nur Angst.

Es gibt auch (in den Naturwissenschaften) Begriffe wie hydrophob; Wasser abstoßend/"hassend". Phob bedeutet als Suffix eben so etwas wie eine Abneigung gegenüber etwas, nicht nur Angst.