Was ist eine heterogene Gesellschaft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heterogenität ist ein Konstrukt der Gesellschaft. All das, was von der Norm abweicht und nicht homogen ist, ist heterogen. Die Heterogenität bezieht sich dabei auf den Kontext und ihr Umfeld: Eine Klasse mit gleichaltrigen Kindern, die alle im Rollstuhl sitzen ist (auf die Rollstühle bezogen) homogen.

Hetero meint unterschiedlich. Damit können viele verschiedene Kulturen in einem Land gemeint sein. Homogen meint gleich, es gibt demnach nur eine bedeutende Kultur im Land.

Das römische Reich war dahingehend heterogen, indem in den Provinzen römisches Recht galt, die Kulturen aber weitgehend frei blieben. Anders wäre es gewesen, wenn die Römer die Germanen oder Kelten ihrer Provinzen gezwungen hätten, die römische Kultur anzunehmen.