Was ist eine gute Zeit für 500m laufen?

2 Antworten

Eine gute Zeit ist früh morgens oder am späten Nachmittag. Nie direkt nach dem Mittagessen!

wasistwas147
Beitragsersteller

aso meinte nicht uhrzeit, sondern was eine gute zeit ist um 500 m zurückzulegen

Auf jeden Fall sehr deutlich unter 2 Minuten!

Wie sieht es mit besser als 90s aus? Das wäre zumindest für den Freizeitsport ein Zeichen.

Normalerweise würde ich die Strecke 10x länger machen wollen und dann unter 20 Minuten bleiben wollen...

wasistwas147
Beitragsersteller

oke danke, weil ich war mal läufer (vor 5 jahren) und kann mich an meine zeiten damals nicht erinnern. jetzt hab ich wieder lust am laufen bekommen aber irgendwie komme ich mir langsam vor. war heute das zweite mal und wollte mal 500 meter durchsprinten und hab 1,23 min gebraucht... sind 90 s schon gut?

Doktorelektrik  24.09.2021, 19:26
@wasistwas147

Naja, mit Training kommst du da noch deutlich runter. Für Freizeit = ok, für Sportler stimmt zumindest die Richtung.... Untrainiert isses gut.

Aber trainiere bitte auch die Ausdauer, bei 500m ist das schon mit entscheidend. Also Strecke! Tipp: Sprint über mindestens 200m, dann weiter "normal" laufen, dann später wieder ein Sprint, aber mindestens danach wieder sofort weiter laufen im Dauerlauftempo.

Voraussetzung: körperliche Eignung!

wasistwas147
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

ja bin davor bis hin zum nächsten dorf gelaufen (3 km hin und 2 zurück) und dann hab ich mir nach einer kurzen pause überlegt 500 meter zu messen. wie viel denkst du, dass ich noch runterkomme?

Doktorelektrik  24.09.2021, 19:38
@wasistwas147

Bei mir ist es einfach zu lange her (Wettkampf und Sportgruppe), das kann ich dir deshalb nicht sagen. Immerhin hast du eine ganze Weile offenbar nicht trainiert.

Der Trainingsansatz klingt sehr gut. Die Gesamtzeit sollte aber auch im Training unter 20 Minuten bleiben bei 5000m.

wasistwas147
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

könnte ich hinbekommen aber sicher nicht in naher zukunft... 20 min für 5k sind schon relativ schnell muss ich sagen oder?

Doktorelektrik  24.09.2021, 19:43
@wasistwas147

Ja, so ist es. Das ist Sport. Kommt also darauf an, was du möchtest. Ich kenne Freizeit -Marathonläufer, die laufen 10.000m am Stück unter 32 Min.