Was ist eine Gegenkraft?

4 Antworten

Jop, genau das bedeutet es! Würde der Tisch nicht die gleiche Gegenkraft auf die Tasse auswirken, würde die Tasse runterfallen! Um was im Gleichgewicht zu halten, muss die Gegenkraft immer gleich mit der Kraft sein, die auf die Gegenkraft einwirkt!

Franka13o
Fragesteller

Danke! :)

Stell dir lieber Tauziehen vor. Wird auf beiden Seiten gleich stark gezogen, werden die Kräfte aufgehoben.

Franka13o
Fragesteller

Also heißt das, dass ein Gleichgewicht herrscht?/Ruhelage ist?

Cryptorchid  18.11.2014, 19:21
@Franka13o

Richtig. Solange die kräfte im 180° Winkel zueinander stehen, ist es eine einfache Plus-Minus-Rechnung. Erst wenn die Kräfte willkürlich zueinander wirken wird es etwas komplizierter zu berechnen, besonders im dreidimensionalem Raum.

Ja, irgendetwas hält die Tasse davon ab, in den Erdmittelpunkt gezogen zu werden.

Einfacher ist es bei einem Korb, der in die Runde geschwungen wird, zu verstehen. Die Fliehkraft drückt den Korb nach außen, dein Arm zieht den Korb nach innen.

Pol Süden Pol Norden beim Magnet