was ist eine fragmentierte weltsicht ?

3 Antworten

Dem Menschen ist es nicht mehr möglich, der Welt als überschaubares Gefüge zu begegnen, er erlebt "Bruchstücke", _Fragmente, die Frage nach richtig oder falsch ist objektiv vielfach unbeantwortbar. Orientierungslosigkeit geht, denke ich, mit fragmentarischer Weltsich einher, mehr oder weniger. Diese Weltsicht spiegelt sich in der Moderne und stärker noch in der Postmoderne auch in der Literatur wider, vielleicht vor allem im Roman, aber auch in den anderen Bereichen und Gattungen.

bei einer fragmentierten Weltsicht geht es eher um eine Ahnungslosigkeit, als um eine Orientierungslosigkeit. Man hat die großen Zusammenhänge nicht auf dem Schirm, weil man nichts davon weiss. Im Grunde haben wir alle eine fragmentierte Weltsicht, denn sie ist geprägt von der eigenen Deutung der Welt. Die ist subjektiv, schon allein wegen Herkunft - Erziehung, Bildung, Sozialisation, Kultur, Ethnie etc. immer individuell und deswegen immer anders.

Fragmente=Bruchstücke

Also bruchstückhaft, nicht vollständig/lückenhaft.