Was ist eine föderale Erbmonarchie?

3 Antworten

Erbmonarchie ist eine Monarchie, bei der das Herrscheramt vererbt wird. Gegenteil wäre zum Beispiel das Heilige Römische Reich gewesen. Dort wurde nach dem Tod des Kaisers von den Kurfürsten ein neuer Kaiser gewählt.

Föderal ist es, wenn sich mehrer selbständige Staaten dazu zusammengeschlossen haben. Das Heilige Römische Reich d.N. bestand aus den einzelnen Königreichen, Herzogtümern usw. usf. Die österreichische k.u.k. Monarchie bestand aus Österreich und Ungarn.

Ich hab auch keine Ahnung.

Was ich mir aber dabei denke:

Föderal bedeutet sozusagen ein Bund aus Staaten bzw. kleine Organisationen, die gemeinsam zu etwas "Größerem" gehören (Amerika, Deutschland, uvm).

Ich denke mal den Begriff kann man auch auch andere DInge übertragen.

Eine Erbmonarchie ist wahrscheinlich nichts anderes als eine Monarchie (einzelner Herrscher, z.B. König), die über das "Vererben" in der Familie weitergegeben wird - also über ein Königsgeschlecht läuft.

Zusammen könnte ich mir vorstellen, dass es sich entweder um eine föderalistischen Staat handelt, in dem die einzelnen "Teilländer" im Besitz ein und der selben Familie liegen. Also ein ganzer Staatsverbund, der über das Erben innerhalb einer Königsfamilie bleibt. Oder aber genau das Gegenteil: Ein Staatenbund, der durch die Länder auf mehrere Familien verteilt ist und durch das Erben auch bei diesen bleibt.

Ob es den Begriff überhaupt gibt und ob ich da richtig denke kann ich leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe jetzt nur meine Überlegungen geschrieben ;)

Ein Bundesstaat oder ein Staatenbund, dessen Regierungsform die Monarchie darstellt, also so etwas wie Österreich-Ungarn.