Was ist eine Festnetzt nummer eigentlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Festnetznummer wäre auch in der Schweiz die Telefonnummer zu Hause (die Nummer also, die du wählen musst um das Telefon im Flur oder Wohnzimmer zu erreichen, das mit einem Kabel in der Wand befestigt ist).

Also die Nummer, die du wählen musst, um Mama oder Papa anzurufen, wenn sie denn zu Hause sind und nicht nur Mobiltelefone in der Familie vorhanden sind.

elgeka  10.12.2010, 18:07

Leider vergisst du die Festnetzfunktion einiger Mobilfunkanbieter.

niemandus  10.12.2010, 18:10
@elgeka

Nein, habe ich nicht vergessen. Halte sie nur für genauso überflüssig wie einen Kropf.

Schließlich ist es keine Festnetznummer im eigentlichen Sinne, als mehr eine "nette Dreingabe" des Providers.

Manche Anbieter teilen dir eine zweite lokale Telefonnummer mit. Damit kannst du in einem bestimmten Radius um z. B. deinem Haus, kostengünstiger telefonieren.

Außerdem können dich andere anrufen, ohne die Mehrkosten für ein Handygespräch zahlen zu müssen.

Eine Festnetzrufnummer ist die für das (kabelgebundene) Telefon zuhause.

Das andere sind Mobilfunkrufnummern.

Es gibt aber auch (zumindest hier in D) bestimmte Mobilfunktarife, da bekommst Du auch für das Mobiltelefon eine (Pseudo-)Festnetznummer, richtig mit Ortsvorwahl etc., über die kannst Du dann zum normalen Festnetztarif von außen angerufen werden - da das ja billiger ist, als der Anruf auf eine Mobilfunkrufnummer.

Festnetznummer = jedes Telefon, das "fest" mit einem Kabel an eine Telefondose gebunden ist ist ein Festnetztelefon.

Jede Nummer mit einer Vorwahl aus einer Stadt.